Imachen:Wappen von Betzenstein.svg

Contenido de la página no disponible en otros idiomas.
De Biquipedia

Fichero orichinal(fichero SVG, nominalment 728 × 802 píxels, grandaria: 24 kB)

Iste fichero ye de Wikimedia Commons y pueden emplegar-lo atros prochectos. Debaixo s'amuestra a descripción d'a suya pachina de descripción.

Resumen

Escudo de armas
InfoField
Deutsch: von Betzenstein
English: of the municipality of Betzenstein
Blasonamiento
InfoField
In Silber ein blauer Balken überdeckt mit einem gespaltenen Schild; darin vorne in Gold ein halber, rot gezungter schwarzer Adler am Spalt, hinten fünfmal schräg geteilt von Rot und Silber.
Referencias
InfoField
[1] [2]
Esmalte
InfoField
argentazuregulesorsable
Calendata desde 14 Jh.; SVG 22 de setiembre de 2020
Historial d'a pieza Die Stadt Betzenstein besteht seit 1972 aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Leupoldstein, Ottenberg, Stierberg und der Stadt Betzenstein. Der Stadtrat beschloss 1973 die Weiterführung des geschichtlichen Wappens der Stadt Betzenstein aus dem 14. Jahrhundert. Kaiser Karl IV. verlieh 1359 den Landgrafen von Leuchtenberg die Hochgerichtsbarkeit für Betzenstein sowie das Stadt- und Marktrecht. Aus dem Jahr 1395 ist ein Siegel im Abdruck überliefert mit der Umschrift S. VNIVERSITATIS CIVIVM DE PECZENSTEIN und dem Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg, einem blauen Balken in Silber. Die Landgrafen waren damals die Ortsherren von Betzenstein. Sie verkauften 1418 die Burg und den Markt an die Wittelsbacher. 1504 erwarb die Reichsstadt Nürnberg die Ortsherrschaft und richtete dort ein Pflegamt ein. In dieser Zeit änderte sie auch das Wappen. Der blaue Balken wurde mit dem gespaltenen Schild der Reichsstadt belegt. Bis zum Übergang Nürnbergs 1806 an Bayern hatte Nürnberg die Ortsherrschaft und Landeshoheit in Betzenstein inne. 1819 mussten der Adler rot und die hintere Schildhälfte in den bayerischen Landesfarben Silber und Blau tingiert werden. Der rote Adler wurde seitdem als brandenburgischer Adler fehlgedeutet. In den Dienstsiegeln des 19. Jahrhunderts war das Nürnberger Wappen so groß, dass der Balken aus dem Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg kaum noch zu sehen war.
Artista
InfoField
Original:
Desconocido
Vector:
Fuent

Trabajo propio, basado en: File:Wappen Betzenstein.jpg

Haus der Bayerischen Geschichte
Permiso
(Reutilización d'iste fichero)
Public domain
Este archivo bosqueja un escudo de un Körperschaft des öffentlichen Rechts alemán (corporación gobernada por ley pública). De acuerdo a § 5 Abs. 1 de la ley de derechos de autor alemana, «trabajos oficiales» como escudos se encuentran en gemeinfrei (en el dominio público). Nota: El uso de escudos es gobernado por restricciones legales, independiente del estado de copyright del bosquejo mostrado aquí.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Atras versions
 Wappen Betzenstein.jpg
SVG desarrollo
InfoField
 
Este escudo fue creado con Inkscape por Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Historial d'o fichero

Punche en una calendata/hora ta veyer o fichero como amaneixeba por ixas envueltas.

Calendata/HoraMiniaturaDimensionsUsuarioComentario
actual05:26 22 set 2020Miniatura d'a versión de 05:26 22 set 2020728 × 802 (24 kB)GliwiKorrektur basierend auf amtlich geführtem Wappen der Gemeinde. Korrektur der Tingierung.
14:19 5 chi 2015Miniatura d'a versión de 14:19 5 chi 2015708 × 773 (48 kB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.betzenstein.de/geschichte-kultur/geschichte/stadtwappen.html
19:22 19 mar 2014Miniatura d'a versión de 19:22 19 mar 2014708 × 773 (52 kB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Betzenstein, English: Coat of Arms of Betzenstein |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=19.03.2014 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

A pachina siguient emplega iste fichero:

Uso de fichers globals

Os siguients wikis fan servir iste fichero:

Veyer mas información sobre l'uso global d'iste fichero.

Metadatos